The lean startup – der Ansatz für Deine Idee
Lean Startup ist eine Vorgehensweise bei der Gründung von Unternehmen mit der zeitnah festgestellt werden soll, ob das angebotene Geschäftsmodell, Leistungsspektrum oder Produkt auf Nachfrage im Markt trifft. Damit sollen hohe anfängliche Investitionskosten und das damit verbundene Risiko eines Scheiterns verringert werden.
In einer sehr rudimentären Ausprägung wäre dies zunächst eine Website mit dem Angebot zu publizieren und die Marktresonanz zu bewerten. So stellt Lean Startup Kundenfeedback über Intuition und Flexibilität über Planung. Dies ist selbstverständlich nicht in allen Sektoren möglich, bietet jedoch zum Beispiel in der digitalen Angebotswelt mit einfachen Mitteln einen Gradmesser für weitere Investionen von Zeit und Ressourcen.
Learn early, learn often.
So lassen sich Produktideen testen, die man in der Regel als minimum viable product anbietet und frühzeitig Erkenntnisse aus dem Kundenfeedback ziehen kann. Dabei stehen schlanke Prozesse und das Lernen durch iteratives und kundenzentriertes Testen im Fokus.
Weiteres Potenzial ergibt sich aus der Möglichkeit Produkt- oder Leistungen mittels A/B-Tests zu vergleichen.
Durch ständiges Kundenfeedback kann eine Datenbasis geschaffen werden, die richtungsweisend für künftige Investitions-Entscheidungen ist. Große Ausgaben werden erst dann getätigt, wenn die wichtigsten Hypothesen durch die Datenbasis bestätigt werden. So kann suksessive ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt werden mit einer langfristigen Marktpräsenz.