WordPress – die Idee, Vorteile und Nachteile
Ikito setzt die meisten Websites auf WordPress auf. Die Wurzeln von WordPress lagen in der Bereitstellung einer einfachen Möglichkeit Blogs aufzusetzen. Da WordPress dies sehr benutzerfreundlich ermöglichte entwickelte sich aus dieser Kernvision jedoch eine breitere Ausrichtung so dass WordPress heute die Basis sehr vieler Websites ist.
Aufgrund der großen Community hat sich eine Vielzahl an Template-Anbietern entwickelt, so dass die Website-Gestaltung eher zu einer Konfiguration geworden ist, denn eine echte Design-Tätigkeit.
To every disadvante there is a corresponding advantage.
Den Nachteil, den WordPress mit sich bringt ist, dass Security-Aspekte gesondert betrachtet werden müssen. Dies ermöglicht jedoch eine individuell auf die Kundenwünsche abgestimmte Lösung zu integrieren. In der Basis-Konfiguration bietet WordPress das Fundament, das dann mittels Templates und Plugins nach Wünschen erweitert werden kann. Dies bringt eine umfangreiche Flexibilität mit sich, jedoch steigt dadurch auch die Komplexität.
Templates oder Plugins, die umfangreiche Funktionalität mitbringen wie bespielsweise Mehrsprachigkeitsmodule erfordern zum Teil regelmäßige Kosten durch separate Lizenzierung. Dies ist jedoch immer eine Entscheidung, die individuell in Absprache mit dem jeweiligen Kunden getroffen werden muss.
Vorteile von WordPress liegen vor allem in der schnellen effizienten Möglichkeit, das System aufzusetzen. Die große Community schafft immer wieder Innovationen und hält das System am Puls der Zeit.
Die Änderung von Texten ist in der Regel einfach erlernbar, so dass die Pflege der Inhalte schnell und einfach erfolgt und im Idealfall langfristig vom Auftraggeber der Website durchgeführt werden kann.